Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse aus der B.E.W-Küche


Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse aus der B.E.W-Küche
Spargel-Tarte und ziegenfrischkäse – zwei freunde fürs lebenin der B.E.W-Küche

Blind verkostet habe ich in der B.E.W-Küche schon mehrfach, blindgebacken dagegen noch nicht. Wer aber die Basis für diese schmackhafte Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse herstellen will, der kommt um einen perfekten Mürbeteig nicht umher. Aber keine Sorge, es ist recht einfach, diesen Küchenhelden zu backen.

Man nehme für 6 Personen:

Mürbeteig
150 gr. Mehl
100 gr. Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Mehl zum Ausrollen
getrocknete Erbsen zum Vorbacken

Mürbeteig blind backen

 

 

 

 

 

Belag
500 gr. weißer Spargel
wenig Butter
Prise Salz
Zucker nach Belieben
80 gr. Ziegenfrischkäse
2 Lauchzwiebeln (wer mag)
1 Eigelb
1 Ei
60 gr. Saure Sahne
1 BIO-Zitrone
frisch gemahlener Pfeffer
Honig
Pinienkerne
Kerbel nach Belieben

Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse

Mehl, Butter, Ei und Salz zu einem glatten Teig verrühren und 30 Minuten kalt stellen. Backofen Umluft 160 ° vorheizen. Teig auf eine bemehlte Fläche ausrollen und in eine Tarte-Form legen. Seiten gut andrücken und mit Backpapier bedecken. Darauf kommen die Erbsen und das ganze wird dann 20 Minuten “vorgebacken”.

Mürbeteig blind backen

Für den Belag den Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Wasser mit Butter, Salz und Zucker ca. 10 Minuten kochen lassen. Lauchzwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und mit Spargel in die Form legen. Ziegenfrischkäse mit Eigelb, Ei, Sahne, Pfeffer und etwas Zucker über den Spargel gießen. Tarte auf mittlerer Schiene rund 30 – 45 Minuten backen, bis er stockt und leicht anbräunt. Zitrone heiss abspülen und den Abrieb auf die Tarte. Mit einer Mischung aus Honig und etwas Zitronensaft die Tarte bestreichen, Pinienkerne nach Belieben drauf geben und die Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse goldbraun backen lassen. Anschließend Kerbel nach Belieben.

Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse

Meine Weinempfehlung an Euch:

 

 

 

 

 

 

 

2017 Glimmerschiefer Riesling feinherb
Weingut Loersch 
Mosel/Deutschland

Dieser feinherbe Riesling ist geprägt von einer beeindruckenden Mineralität (Salzigkeit) und markanten Fruchtsüsse. Typische Rieslingaromen wie weißfruchtiger Weinbergspfirsich, Akazienhonig und eine feine Würze sind der optimale Speisenbegleiter für diese Spargel-Tarte mit Ziegenfrischkäse.