News


B.E.W. – Küche

B.E.W. – Küche

HIER GEHT ES UM KOCHEN, ESSEN UND GENIESSEN.

Kochen gehört neben Wein und Essen zu meiner kulinarischen Leidenschaft. Kochen ist für mich Meditation und keine gute Kochsendung ist vor mir sicher…

Und das schon mal vorweg: ich bin Laie, Autodidakt und kein Profi. Ich habe Spass am Kochen und probiere gerne aus. Ich lerne immer wieder von meinen großen Vorbildern. Dazu gehören u.a. Johann Lafer genau so wie Johannes Guggenberger von Stuttgart Cooking.

Einem guten Wein verschließe ich mich nicht und auch saisonales, regionales Food ist mir wichtig. Darüber hinaus darf es durchaus gute Ware aus dem Ausland sein, wie z.B. Mango und Papaya aus Südamerika. Ich bezeichne mich selbst als Flexitarier und esse gerne ab und an Fleisch und Fisch. Dabei ist für mich selbstverständlich, dass das Tier..

Weiter lesen
Koch trifft Winzer & Piraten

Koch trifft Winzer & Piraten

Ein Projekt, das schon lange durch meinen kreativen Speicher von Küche und Keller spukt. Schließlich bin ich davon überzeugt:

Ein guter Wein braucht was gutes zum Essen und ein gutes Essen wird geadelt durch einen guten Wein!

Aber bitte, das Thema hat weder etwas Dogmatisches, noch ist es von irgendwelcher Mystik begleitet. Es soll einfach nur Spass machen! Und was gibt es besseres, als direkt mit Koch und Winzer an einem Tisch zu sitzen und von einem Teller zu essen?

In meinem nächsten Leben erlerne ich das Kochhandwerk und dann werde ich anschließend Winzer. Ich werde eine lange Reise durch die besten Küchen Europas machen und dann bei den besten Winzern der Welt lernen. Kreativ, visionär und überhaupt – schaun wir mal!
Ich will das “Ding” der Macher kennen lernen – warum sie was,..

Weiter lesen
vinalia

vinalia

Erkundet mit mir die Welt der Weine

Hier findet Ihr eine Auswahl von Qualitätsweinen, die Produzenten und deren Geschichten. Lasst Euch inspirieren von meiner Begeisterung für die guten Tropfen dieser Welt – und dabei geht es nicht immer nur um Wein. Es geht im weitesten Sinne um das Flüssige im Glas… und manchmal treffen wir dann auch auf einen Lieblingstropfen von BEW!

Ich nehme Euch mit zu Besuch in die großen Lagen dieser Welt – aber auch die kleineren Parzellen haben hier durchaus Platz. Von Aquitanien im Bordeaux bis hin zur Zeltinger Sonnenuhr…

Und ich verspreche Euch, auf unserer Reise werden wir viel gemeinsam erleben!

E u r e

BEW

 

Weiter lesen
JRE Deutschland fordert klare Regeln

JRE Deutschland fordert klare Regeln

JRE Deutschland fordert klare Regeln und finanzielle Hilfe bei einem zweiten Lockdown

Man muss kein Mathematiker sein, um die finanziellen Ausmasse eines zweiten Lockdowns in der Gastronomie errechnen zu können. Seit Monaten scheinen unsere kulinarischen Gastgeber die Prügelknaben der Nation zu sein. Dabei verstehen die wenigsten, warum? Denn mehr als die Hälfte der Corona-Infektionen geschehen nach Angaben von Berlins Gesundheitssenatorin im Bereich privater Haushalte.

Es ist längst auch durch das rennomierte Robert Koch Institut (RKI) belegt, dass die meisten Infektionen aus dem privaten Umfeld kommen. “Der Anstieg wird durch Ausbrüche, insbesondere im Zusammenhang mit privaten Treffen und Feiern sowie bei Gruppenveranstaltungen, verursacht” Und dennoch legt die Politik Hand an die..

Weiter lesen
Tag des Meeres und der Plastikmüll

Tag des Meeres und der Plastikmüll

der tag des meeres wird seit 2009 am 8.juni begangen – ziel der vereinten nationen war es, bis 2020 10 Prozent der meeresfläche zum schutzgebiet zu erklären

Das sind die Fakten
70% der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt, davon 2% Binnengewässer, also Seen, Teiche und Flüsse. Alles Leben entsprang dem Meer. Die Landlebewesen haben das Urelement Wasser einfach mitgenommen (mehr …)

Weiter lesen
Mythos Mosel – abgesagt und dennoch anders

Mythos Mosel – abgesagt und dennoch anders

auch die beliebte Wein-Road-Show MYTHOS MOSEL ist dem corona-virus zum opfer gefallen…

Als die Macher von MYTHOS MOSEL auf den legendären Artikel  von FAZ-Autor Jakob Strobel Y Serra über die Moselochsen mit einem sensationellen Konzept konterten, haben sie sich den Erfolg der ihnen bevorstand noch nicht vorstellen können.

Mythos Mosel ist seit 2016 zur Vorzeige-Wine-Roadshow, zum internationalen Treff weinbegeisterter Menschen und zum kulinarischen Highlight an der Mosel avanciert. Einmal jährlich trifft sich die Weinwelt und probiert entlang des Flusses bei Winzern und Gastwinzern die edelsten Tropfen. Für gutes Essen und beste Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, für grosse Weine sowieso. Kulinarische Events der Extraklasse haben sich am Rande der Veranstaltung gut etablieren können.

Weiter lesen
B.E.W trifft Christian Mittermeier während des Lockout

B.E.W trifft Christian Mittermeier während des Lockout

B.E.W trifft Christian Mittermeier während des Logout – Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft

Christian Mittermeier ist Besitzer des Boutique-Hotels Villa Mittermeier und des Konzept-Hotels Mittermeiers Alter Ego sowie eines ausgezeichneten Restaurants. Er ist ein engagierter Koch und Weinmacher sowie Mitglied der JRE Jeunes Restaurateurs d’Europe in Deutschland, dem Netzwerk für Spitzenköche in Europa.

Gelernt hat er im Hotel Bareiss, Baiersbronn im Schwarzwald. Wenn wir auf seine Webseite gehen,  dann lesen wir momentan als erstes aus seiner Hand 
#flattenthecurve | #neverendingpassion |#fuckcorona (mehr …)

Weiter lesen
no-knead-bread mit Manitobamehl

no-knead-bread mit Manitobamehl

fast ein grundnahrungsmittel in der b.e.w-küche ist das no-kead-bread mit Manitobamehl

Wer mich kennt weiß, dass ich gerade auch bei meiner Ernährung auf die Qualität der Produkte achte. Dabei nehmen Artenvielfalt, Artenerhalt und Nachhaltigkeit einen besonderen Raum ein.

Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass bei vielen von uns CORONA nicht nur schlechte Erinnerungen haben wird. Diejenigen, die diese unfreiwillig gewonnene Zeit nutzen und sich einmal mit der Ernährung intensiver auseinandersetzen, werden einen hohen Mehrwert für die Zukunft und ihr Wohlbefinden erfahren.

Seit rund 3 Jahren backe ich mein Brot selbst. (mehr …)

Weiter lesen
Weine die in mein Glas gehören – Sauvignon Blanc

Weine die in mein Glas gehören – Sauvignon Blanc

Es gibt Weine, die man/frau unbedingt in seinem Leben getrunken haben sollte – Und dazu gehört für mich auch ein guter Sauvignon Blanc aus dem Holz…

Worum geht es?
Was wir beim Rotwein schätzen wirft hier Fragen auf: Weißwein im Holz oder gar im Barrique, muss das sein? Warum macht der/die WinzerIn das? (mehr …)

Weiter lesen
Rum, Reisen und Speisen – GDA GenussKultur

Rum, Reisen und Speisen – GDA GenussKultur

Genusskultur mit Rum, Reisen und speisen

“My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita” – der erfolgreichste und bekannteste amerikanische Schriftsteller des 20.Jahrhunderts Ernest Hemingway trank in eine der besten Bars der Welt seinen sogenannten Signature Drink. Rum, Zucker und Limettensaft und dazu eine gute Havana – mehr brauchte es nicht, um den Pulitzer-Preis (1953) und Literaturnobelpreisträger (1954) zufrieden zu stellen. Wer kennt nicht seine weltbrühmte Novelle Der alte Mann und das Meer? Noch heute ist Hemingways Stammbar ein beliebter Anlaufpunkt für viele Kuba-Reisende und Liebhaber des edlen Zuckerrohrgebräus.

historisches…

1492 betrat Kolumbus erstmals die Antilleninsel San Salvador. Rum und Zucker spielten seinerzeit eine grosse Rolle und so ebnete er den Weg..

Weiter lesen
WO LAFER DRAUF STEHT IST LAFER DRIN

WO LAFER DRAUF STEHT IST LAFER DRIN

WO LAFER DRAUF STEHT IST LAFER DRIN – BACK TO THE ROOTS!

Johann Lafer gibt seinen Jahrzehnte alten Michelin-Stern im Le Val d’Or auf der Stromburg im schönen Nahetal ab und nennt es back to the roots – zurück zu den Wurzeln. Er überrascht mit einem neuen Konzept, das eigentlich kein neues Konzept ist. Denn Lafer hat schon immer das Produkt in den Vordergrund gestellt. Manch einer mag es ihm absprechen, will den “reinen Profit” hinter seinem Tun und Handeln sehen. Darüber lässt sich streiten, oder auch nicht.
Eines kann man diesem Star der Kochszene nicht absprechen: der Umgang mit Produkten war und ist immer respektvoll und sein Qualitätsversprechen hat er nie gebrochen. Wo Lafer drauf steht ist auch Lafer drin – sein ganz persönliches Credo! Und er wird nicht müde, dies..

Weiter lesen
B.E.W – GenussLETTER – Gewürze

B.E.W – GenussLETTER – Gewürze

Gewürze – Das Gold der Küche

…war das Thema einer beeindruckenden Auftaktveranstaltung aus der Reihe GenussKultur 2019 im GDA Landhaus Ammann am 6.März 2019.

Die Küchenkreateure derGDA GenussKultur tauchten tief in die Welt der Gewürze und veredelten die Speisen ausschließlich mit Spezereien der Gewürzmanufaktur Spirit of Spice in Willich. Die 2005 gegründete “gläserne” Manufaktur entstand aus der Liebe zum Kochen und der Leidenschaft zum Genuss. Im Mittelpunkt des familiengeführten Unternehmens steht der Kunde sowie eine kompromisslose Qualität von hochwertigen Produkten. Verarbeitet werden ausschließlich reine Naturprodukte/Gewürze ohne Trennungsmittel, Geschmacksverstärker, Hefeextrakt, Aromen- oder Konservierungsstoffe, u.ä.

Weiter lesen